Москва́ - Erfolgserlebnis des Tages

17:18

Da mir mittlerweile weniger als sieben Tage in Moskau verbleiben und ich nach dem Besuch meiner Mum doch feststellen musste, wie wenig Touri-Sachen ich bisher gemacht habe, habe ich mir fuer die letzte Woche einen Plan gemacht was ich mir noch alles anschauen muss.
Eigtl stand heute der Moskauer Zoo auf meinem Plan, jedoch musste ich nach einem Blick in den Reisefuehrer feststellen: Der hat Montags geschlossen. Dann halt eben nicht. Meine Alternative war, endlich den Kreml anschauen, da ich das peinlicherweise in fast drei Monaten immernoch nicht gemacht habe.
Also machte ich mich nach Schulschluss erstmal auf, Richtung 'Schokoladnizza' (die russische, viel bessere Version von Starbucks) um dort ne Kleinigkeit zu essen um anschliessend mit der Metro Richtung roten Platz zu fahren.. Leider fiehl mir schon beim umsteigen auf, nicht nur, dass ich unglaublich muede bin (weil das bloede Deutschlandspiel gestern sooo lange gedauert hat, bedenkt die Zeitverschiebung!) und ich zudem das falsche Schuhwerk gewaehlt habe um stundenlang durch eine Mischung von Park- und Kirchengelaende zu laufen, nein mein groesstes Problem war meine Motivation. Nachdem ich mir am Samstag schon die Christie Erloeserkirche angeschaut hatte und zudem die typisch russischen Orthodoxen Kirchen schon zur genuge aus Suzdal kenne, konnte ich einfach nicht meinen inneren Schweinehund ueberwinden um mir tatsaechlich den Kreml anzuschauen (vllt schaff ichs ja Morgen oder am Mittwoch). Was mach ich also? Genau, umdrehen und nach Hause fahren.
Dort angekommen, die uebliche Angewohnheit, erstmal Facebook checken um dort folgende Statusmeldung von einem Bekannten vorzufinden, der ebenfalls in Moskau wohnt:

'Had a dream in Russian last night! Didn't understand all of it though... Even my subconscious speaks better Russian than I do :('

Wenn man sowas liest kommt schon ein gewisser Neid auf... Russisch traeumen waer ja fuer die sprachliche Entwicklung ein echt gutes Zeichen...
Nach 10 Minuten Leute stalken hatte ich dann auch genug und beschloss den mangelnden Schlaf von gestern Nacht nachzuholen. 
Dreimal duerft ihr raten was passiert ist? genau, Ich hab auch auf russisch getraeumt :)
Und auch wenns keinen interessiert muss ich jetzt natuerlich auch erzaehlen was: Ich war mit zwei Freunden aus der Sprachschule beim Friseur, wo wir versuchten fuer uns einen Termin auszumachen. Das uebliche (also sehr realitaetsnahe) heck-meck, mit 'was hat sie jetzt gesagt?', 'Meint sie wirklich das und das?' - aber immerhin hat die Friseurin in meinem Traum russisch gesprochen. Das einzige komische, scheinbar war sie nebenberuflich Lehrerin, da sie unser russisch mit grosser Freude korrigiert hat. Aber was solls, Erfolgserlebnis fuer heute gehabt!
Jetzt geh ich bald Fussball schauen und pflege die leise Hoffnung morgen nicht ganz so muede wie heute zu sein!

You Might Also Like

0 Kommentare