Four Elements

23:44

Fuer all die, die nicht mitgekriegt haben was dieses Wochenende im JuZ Bingen stattfand, eine kleine Zusammenfassung des Wochenendes. Oder besser gesagt, da die letzten Tage schon genug darueber geschrieben wurde trag ich hier einfach mal alles zusammen :)


Neben dem Tag der offenen Tuer am Freitag, den 27.7. fand am Samstag (28.7.) der 1. Four Elements Hip-Hop-Jam statt, in dessen Rahmen die neue Graffiti am JuZ eingeweiht wurde.
An dieser Stelle nochmal Respekt an Fraenk & Tom, die das ganze, verbunden mit laaanger laaanger Planung, auf die Beine gestellt haben.

vorher



nachher



Auch die AZ Bingen berichtete:


Satter Sound im Saal

31.07.2012 - BINGEN
Von Denise Kopyciok
JUGENDZENTRUM Tag der offenen Tür mit Diskussionen, Graffiti und viel Musik in Bingen
Der Tag der offenen Tür des Jugendzentrums (Juz) war ein voller Erfolg. Auch deshalb, weil die Gäste eingeladen waren, über die Zukunft des Jugendhaues zu diskutieren und eigene Ideen einzubringen.
„Wir hatten auch extra Vertreter der Stadt eingeladen, um diesen einen Einblick hinter die Kulissen zu bieten“, sagte Julian Roos als Vertreter des Vorstands. Zur Enttäuschung der Veranstalter schien das Interesse der Stadt am Jugendzentrum gering. Rouven Winter, Ratsmitglied der SPD, war sehr angetan von den Räumlichkeiten und hofft auf eine zukünftige Nutzung der Räume für den Jugendausschuss der Sozialdemokraten.
Ein Ort für alle Gruppen
Franz Lang von der Stadtjugendpflege Bingen brachte es am Ende auf den Punkt: „Es liegt vor allem an den Jugendlichen selber, was das Juz ist und was daraus wird.“ Lang sieht den aktuellen Stand des Juz sehr positiv. „Es schafft einen Ort, an dem die unterschiedlichen Vereine und Verbände von Bingen, wie eben auch die Stadtjugendpflege, zusammenkommen können. Das ist einfach toll“, lautete sein Fazit.
Das Juz Bingen ist eines der wenigen Jugendzentren, die noch in Selbstverwaltung organisiert werden. Auf wöchentlichen Mitarbeiter-Besprechungen werden Konzerte diskutiert und geplant. Gerade mit solchen Konzerten, etwa der aktuellen Four Elements Jam, sorgt das Juz für viel positive Aufmerksamkeit. Mit der Konzentration auf musikalische Veranstaltungen geht aber auch einher, dass der organisierte politische Aspekt des Juz ein wenig vernachlässigt wird. „Dabei sollte die sozialpolitische Arbeit im Vordergrund stehen“, merkte ein Besucher der Diskussionsrunde an. Thema des Wochenendes war aber vor allem die Einweihung der Graffiti-Wand unterhalb des Jugendzentrums.
Bekannte Künstler aus der ganzen Rhein-Main-Region kamen dafür nach Bingen. Die Planung des großen Kunstwerks der vier Fäuste auf der anfänglich blütenweißen Wand übernahm „Pixeljuice 23“. Er hat das Konzept verwirklicht, das die vier Fäuste als Grundpfeiler des Hip Hop interpretiert. Passend zum Abend also die Four Elements: Graffiti, Rap, Breakdance und DJing, erklärt Tom, einer der Organisatoren des Wochenendes. Auch noch am späten Abend während der gut besuchten Hip-Hop-Jam fanden die Sprayer keine Ruhe.
Aus Berlin, Leipzig und München reisten die Musiker an und wussten das Publikum zu begeistern. Die Organisatoren von TieftonKultur zeigten sich zufrieden. Der Vorstand hofft, mit dem Tag der offenen Tür das Interesse am Jugendzentrum wieder gesteigert zu haben. „Vor allem hoffen wir auch, dass wir damit ein wenig den Nachwuchs locken konnten“, meinte Vorstandsmitglied Alexandra Götze.

Hier  der Link zum Originaltext

Ich durfte auch feststellen, dass schon vorab einiges berichtet wurde:
Hausbesitzer sollen flott reagieren 24.5.12
- Junge Leute dürfen legal zur Spraydose greifen - 7.7.12
- Sprühen auf legaler Fläche - 13.7.12
Kreativ in allen Belangen - 24.7.12


____________________________________________________________________________________

Ansonsten wurden natuerlich auch fleissig Fotos gemacht:
Danke an Oli Nies!

Es geht los - Freitag Nachmittag







Mehr Fotos von der Graffitiwand und auch vom Abendprogramm findet ihr unter:

>> pproni (Patrick Pees)

>> hectique (Simon Rose)

>> Tieftonkultur (Blog der Veranstalter)

>> Soul-Studios


Allgemeine Infos zu Veranstaltungen im JuZ:

>> JuZ Bingen






You Might Also Like

0 Kommentare